Technischer Betriebswirt Vollzeit Anbieter finden

Viele Bildungsträger der IHK bieten den Technischen Betriebswirt IHK in der Vollzeit Variante an. Diese Art der Weiterbildung ist besonders für nicht berufstätige Interessenten geeignet. Auch eignet sich die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK im Vollzeitstudium besonders für diejenigen, für die ein Fernstudium nicht in Frage kommt.

Vollzeit ist nicht gleich Vollzeit!

Vollzeit Studium ist nicht gleich Vollzeitstudium. Erkundige dich vor Beginn deiner Weiterbildung über die Studiendauer und die Studieninhalte. Außerdem solltest du dich auch über die Erfolgsquote der letzten Absolventen bei der IHK erkundigen.

Für wen eignet sich die Vollzeit Weiterbildung ?

technischer-betriebswirt-ihk-vollzeitWer seinen Technischen Betriebswirt IHK Vollzeit absolvieren möchte, der will in erster Linie keine Zeit verlieren. Das ist auch mehr als verständlich, wenn man bedenkt, dass eine Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK durchaus nervenaufreibend sein kann. Trotzdem sollten sich Interessenten, die ihren Technischen Betriebswirt Vollzeit machen wollen bewusst sein, dass das Vollzeitstudium hohe Anforderungen an die eigene Disziplin stellt. So musst du dich wieder mit dem Gedanken anfreunden die Schulbank zu drücken und Hausaufgaben zu machen. Auch hast du wieder einen Lehrer und Mitschüler die dir vielleicht nicht passen. Daher eignet sich die Vollzeit Vorbereitung besonders für Interessenten die

  • Einen Lehrer zum lernen benötigen
  • Gerne im Klassenverband lernen
  • Kein Problem damit haben sich nach der Arbeit noch in die Abendschule zu setzen

Unterschiedliche Vollzeit Modelle

StudienartDauerInfos
Vollzeit Variante 15-6 MonateBei dieser Form der Vorbereitung findet der Unterricht meistens montags-freitags von 7:45 -17:45 Uhr statt.
Vollzeit Variante 213 MonateDer Unterricht findet in der Regel 2 Mal die Woche abends von 17:30 – 20:45 Uhr statt. Bei dieser Form der Vorbereitung fällt es vielen Studenten schwer am Ball zu bleiben. Ein Grund sind die langen Zeitabstände zwischen den Unterrichtstagen.
Vollzeit Intensiv Variante11-14 WochenIntensiv Lehrgang. Für die die es wirklich wissen wollen!

Technischer Betriebswirt IHK Vollzeit Dauer

Regulär liegt die Studiendauer Vollzeit zwischen 5-6 Monaten. Unterricht findet meistens montag-freitags von 7:45h-17:45h statt. Es gibt aber auch Anbieter, bei denen du deinen Technischen Betriebswirt IHK in 13 Monaten machen kannst. Hier findet der Unterricht in der Regel 2 Mal die Woche abends statt. Interessenten die sich für diese Variante der Vorbereitung entscheiden, sollten sich über folgende Punkte bewusst sein:

  • Kann ich mir diese berufliche Auszeit nehmen?
  • Habe ich die Disziplin mich jeden Tag in die Schule zu setzen?
  • Kann ich mir diese Art der Vorbereitung auf die IHK Prüfung finanziell leisten?

Technischer Betriebswirt IHK Vollzeit und die Kosten

Sowohl der Lehrer, als auch der Klassenraum und die Unterlagen müssen bezahlt werden. Daher solltest du dir auch über die Kosten im Vollzeitstudium bewusst sein. Im Schnitt liegen die Kosten für den Technischen Betriebswirt IHK im Vollzeitstudium zwischen 200 – 400 Euro im Monat. Nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass man die Vorbereitung im Fernstudium schon ab 130 Euro im Monat bekommt. Hinzu kommen die Prüfungsgebühren der IHK von derzeit ca. 500 Euro.

Das solltest du vor dem Start wissen!

Eine Vollzeit Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK ist nicht gerade günstig. Daher solltest du dir zu Beginn über ein paar wichtige Punkte Gedanken machen, bevor du dich für oder gegen das Institut deiner Wahl entscheidest.

  • Unterrichtszeiten – Findet der Unterricht nur am Morgen statt ? Wieviel Unterrichtsstunden bekomme ich in der Vollzeit Variante für mein Geld?
  • Inhalte des Lehrgangs – Welcher Stoff wird abgearbeitet? Gibt es ein Mindestpensum? Wie sieht es mit Hausaufgaben aus?
  • Seminare – Sind die praktischen Seminare kostenpflichtig oder bereits in den Studiengebühren enthalten?
  • Kündigungsfrist – Kann ich den Lehrgang vorzeitig abbrechen wenn er mir nicht gefällt?
  • Prüfungsgebühren – Gibt es Zwischenprüfungen für die ich zusätzlich zahlen muss?
  • Unterrichtsmaterialien – Sind die Unterrichtsmaterialien in den Lehrgangsgebühren enthalten?
  • Erfolgsquote – Erkundige dich in jedem Fall über die Erfolgsquote deines Instituts. Wie viele Teilnehmer schaffen die Prüfung wirklich?

Günstige Anbieter mit hoher Erfolgsquote im Überblick

Folgend findet ihr einen Überblick über Institute, die besonders auf Grund ihrer hohen Erfolgsquote bei staatlichen Prüfungen (ILS über 90%) und den geringen monatlichen Kosten beliebt sind.
Tipp: Werft unbedingt einen Blick in die kostenlosen Studienbroschüren auf den Webseiten der Anbieter und vergleicht die monatlichen Kosten und unterschiedlichen Vertiefungsmöglichkeiten miteinander.

technischer-betriebswirt Geld zurück bei nicht bestehen der IHK Prüfung!
Über 90% Erfolgsquote bei staatlichen Prüfungen
4 Wochen kostenlos testen
Partnerunternehmen u.a Audi und BMW

technischer-betriebswirt Inkl. 100-stündigem Prüfungsvorbereitungsseminar
Über 90% Erfolgsquote bei staatlichen Prüfungen
4 Wochen kostenlos testen
Der Kurs ist nach AZAV zertifiziert
technischer-betriebswirt 4 Wochen lang kostenlos testen!
Über 90 % Erfolgsquote, 94% Weiterempfehlungsquote
Meister BAfög beantragen!
4 Wochen lang kostenlos testen
technischer-betriebswirt Besonders bei Erwachsenen beliebt
Monatlich kündbar!
4 Wochen kostenlos testen
Kostenlose Verlängerung um 12 Monate
technischer-betriebswirt Fernschule mit Tradition
Besonders beliebt bei Berufstätigen
4 Wochen kostenlos testen
Über 40 Jahre Erfahrung